Lösungsvertrieb und Einsatzszenarien

Das erfahren Sie auf dieser Seite

  • Welche Fragen muss ich dem Kunden stellen, um die richtige Lösung zu platzieren?
  • Welche Lösungen bietet die Ferrari electronic AG mit ihren Produkten?
  • Was sind typische Einsatzszenarien und welche Produkte werden dafür benötigt?

Grundfragen für den Einsatz aller Produkte

Bei nachfolgenden Anforderungen können Sie bei Kunden eine Lösung der Ferrari electronic adressieren
  • Eine Lösung für den Dokumentenaustausch (inkl.Fax)?
  • Eine Voicemaillösung?
  • Eine Lösung zum Gesprächsmittschnitt?
  • Einen Session Border Controller?
  • Ein Mediagateway für die Verbindung zwischen ISDN und IP
  • Soll eine alte/klassiche ISDN Telefonanlage an einem SIP-Trunk betrieben werden?
Ein Standort
  • Wie viele Leitungen sollen verwendet werden?
  • Welche Art und Anzahl der Anschlüsse liegen vor?
  • Ist die Integration besonderer Hard- oder Software nötig? Beispielsweise Multifunktionsgeräte,  Exchange Server, Office365 Exchange Online oder SAP?
  • Erwarte ich eine komplexe Integration mit vielen Schnittstellen oder genügt eine einfache geradlinige Lösung?
Mehrere Standorte
  • Sind alle Standorte eigenständig?
  • Werden kleinere Standorte über das zentrale Rechenzentrum angebunden?
  • Es ist für die entsprechenden Standorte zu klären, ob eine IT-Infrastruktur mit Möglichkeitne der Virtualisierung von Servern vorhanden ist. 
  • Wie viele Benutzer sollen mit welchem Service versehen werden?
  • Wie viele Leitungen sollen bei den jeweiligen Standorten verwendet werden?
  • Welche Art und Anzahl der Anschlüsse liegen vor?
  • Gibt es bei eventuellen Außenstandorten überhaupt Telefonieanschlüsse? 
  • Müssen die Rufe am jeweiligen Außenstandort auch rausgehen oder angenommen werden?
  • Ist die Integration besonderer Hard- oder Software nötig? Beispielsweise Multifunktionsgeräte, Exchange Server, Office365 Exchange Online oder SAP?
  • Wenn ja, soll die Integration für jeden Standorte individuell angepast werden?
  • Erwarte ich eine komplexe Integration mit vielen Schnittstellen oder genügt eine einfache geradlinige Lösung?

Die Lösung für den Dokumentenaustausch und Voicemail

OfficeMaster Suite 7DX

  • Die klassische Unified Messaging Lösung der Ferrari electronic AG mit zahlreichen Erweiterungsmöglichkeiten mit einem enormen Funktionsumfang.
  • Es sind flexible Kombinationen zwischen verschiedenen Integrationen möglich und damit ist die Lösung für alle großen und komplexen Kundenumgebungen bestens geeignet.
  • Die wichtigste Erweiterungsmöglichkeit ist sicher der SAP-Connector.
  • Die OfficeMaster Suite wird als reine Software zum Download angeboten. Die Installation erfolgt auf den vom Kunden oder IT-Dienstleister zur Verfügung gestellten Windows Betriebssystemen.
  • Die notwendigen Lizenzen ergeben sich aus der Anzahl der verwendeten Schnittstellen, Benutzern und Leitungen.

Die Lösung für Call Recording Anforderungen

"Software Recording"
  • Der Recording Service muss auf einem dafür zur Verfügung gestelltem PC oder Server installiert werden.
  • Die Konfigurations- und Verwaltungsprogramme können direkt auf dem System installiert und betrieben werden.
  • An das Gerät wird entweder ein USB-Tap zum Mitschnitt angebunden oder über einen Netzwerkzugriff die IP-Telefonie mitgeschnitten (gilt auch für Appliance).

Session Border Controller und Mediagateways

Bei diesem Thema gilt es grundsätzlich zu entscheiden, ob klassische Telefonanschlüsse wie Primärmultiplexer oder Basisanschlüsse benötigt und eventuell interne Analoggeräte angebunden werden sollen.

Wird einer der ISDN-Schnittstellentypen oder das analoge Interface benötigt, werden Mediagateways (OfficeMaster Gate) benötigt. Diese Mediagateways haben immer eine Hardwarekomponente um die Schnittstellen zur Verfügung zz stellen. Auf diesen Mediagateways wird eine Firmware betrieben, die die entsprechende Intelligenz beinhaltet um Rufe von einem Ende zum anderen zu routen und meist auch von SIP nach ISDN oder ISDN nach SIP zu transcodieren.

In der puren (S)IP-Welt werden reine Session Border Controller (SBC) eingesetzt. Diese können aufgrund der fehlenden Anforderungen an Hardwareschnittstellen auch komplett als Software betrieben werden.

In der Produktfamilie der Ferrari elctronic AG findet sicher der Software-SBC entweder in der Appliance als Telephony App (ab Q2 2019) oder als virtuelles Gateway wieder.